Torantrieb mit Sonnenenergie
Mit einem Solarpanel (ca. 40 x 40 cm) nutzen Sie die Sonne als Energielieferant für Ihren Torantrieb alternativ zum Netzstrom. Normales Tageslicht ist ausreichend um Öffnen und Schließen der Garage zu gewährleisten. Dabei wird die über das Panel gesammelte Sonnenenergie in einem Zwischenakku (Kapazität von ca. 7,2 Ah) gespeichert. Der Akku kann dann bei Bedarf – auch dann wenn die Sonne nicht scheint – ausreichend 24-V-Strom für den Torantrieb liefern. Sollte der Akku einmal an seine Kapazitätsgrenzen gelangen, kann er von jedem normalen Netzanschluss in Haus oder Garage geladen werden.
Mit einem Solarpanel nutzen Sie die Sonne als Energielieferant alternativ zum Netzstrom. Normales Tageslicht ist ausreichend um Öffnen und Schließen der Garage zu gewährleisten. Dabei wird die über das Panel gesammelte Sonnenenergie in einem Zwischenakku gespeichert. Der Akku liefert dann bei Bedarf den Strom für den Torantrieb, auch dann, wenn die Sonne nicht scheint. Sollte der Akku doch einmal an seine Kapazitätsgrenzen gelangen, kann er von jedem normalen Netzanschluss in Haus oder Garage geladen werden.
Steht Ihre Garage außerhalb der Reichweite eines Netzstromanschlusses, müssen Sie nicht auf Komfort verzichten. Das Solarmodul und/oder ein 2. (Wechsel-)Akku machen es möglich. Unabhängig vom Netzanschluss kann ihr Tor damit elektrisch betrieben werden. Praktisch und elegant kann dies über Funkhandsender erfolgen. Der Einbau von verschiedenen Verschlusssteuerungen (Schlüssel-, Code- oder Drucktaster) ist möglich. Noch konfortabler wird es, wenn der Verschluss über eine Smarthomestuerung via Handy erfolgt. Last but not least: Dem Troantrieb ist es im übrigen egal, ob er ein Standard-Schwingtor oder ein elegantes Sektionaltor antreibt. Beides ist problemlos möglich.