Regelmäßig Lüften
Gerade bei häufigen Niederschlägen wie jetzt im Winter, gepaart mit ständigen Temperaturschwankungen, ist regelmäßiges Lüften von Wohnräumen und Garagen zur Vermeidung von Schimmel und Stockflecken wichtig. In Garagen sorgen zudem regennasse und betriebswarm einfahrende Fahrzeuge für Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsveränderungen und Kondenswasserbildung, die für ein ungünstiges Raumklima sorgen.
Wie bei Wohnräumen ist auch bei Garagen Stoßlüften ein probates Mittel, den sich unter solch schwankenden Umweltbedingungen bildenden Schimmel zu vermeiden. Stoßlüften bedeutet – am besten täglich mehrmals – Türen, Tore und Fenster für mehrere Minuten zu öffnen. Zudem haben wir unsere Garagenmodelle serienmäßig mit Belüftungsgittern ausgestattet, denn nicht immer kann man diesem Lüftungsgebot folgen.
Auch der Werkstoff Beton wirkt den unerwünschten Temperaturschwankungen entgegen. Aufgrund seiner hohen Masse und thermischen Trägheit (siehe Beitrag der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.) gibt Beton die Wärme zeitversetzt und konstant an die Umwelt ab. Oben genannte Temperaturschwankungen, die die Schimmelbildung fördern, werden dadurch abgemildert.